zde se nacházíte:
Startseite

Die Konferenz

Die Konferenz der Europäischen Verfassungsgerichte vereinigt Vertreter von 41 europäischen Verfassungsgerichten oder ihnen vergleichbaren Institutionen, die eine Normenkontrolle durchführen.

Mehr Informationen

Willkommen

Sehr geehrte Freunde! 

Gestatten Sie, dass ich Sie aufs Herzlichste in der Webseite der Konferenz der europäischen Verfassungsgerichte willkommen heiße. Ich möchte betonen, dass es für das Verfassungsgericht der Tschechischen Republik eine außerordentliche Ehre und Privilegium ist, für den Zeitraum 2017 – 2020 den Vorsitz dieser Organisation zu übernehmen und so den XVIII. Kongress der Konferenz der europäischen Verfassungsgerichte veranstalten zu dürfen. 

In den kommenden drei Jahren erwarten uns viele Herausforderungen, auch jedoch viele Gelegenheiten. Im Jahr 2018 wird es mich freuen, in Prag meine Kollegen – die Vorsitzenden der europäischen Verfassungsgerichte – zu begrüßen, um im Rahmen des Circle of Presidents gemeinsam die Ausgangspunkte des zwei Jahre später stattfindenden Kongresses zu vereinbaren. Ich möchte mich jedoch nicht nur auf diese Events begrenzen  und werde für jede Gelegenheit dankbar sein, die es den Vertretern der europäischen Verfassungsgerichtsbarkeit ermöglicht, den Dialog zu Schlüsselfragen unserer Zeit fortzuführen. 

Es würde mich freuen, wenn das tschechische Verfassungsgericht eine Brücke zwischen den europäischen Verfassungsgerichten bilden und wir unsere Zusammenarbeit weiter ausbauen sowie den paneuropäischen Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen intensivieren könnten. Nur so ist ein noch höheres Niveau des Schutzes der Verfassungsmäßigkeit und der Menschenrechte auf unserem Kontinent zu erreichen.

Für die Umsetzung dieser Ideen möchte ich mich persönlich engagieren, und mit mir auch das ganze Verfassungsgericht der Tschechischen Republik. Es wird mich freuen, wenn auch die Webseite, die Sie soeben besucht haben, zu diesen Bemühungen beiträgt.    

 

Pavel Rychetský

Vorsitzender des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik

Präsentation

Die Konferenz der Europäischen Verfassungsgerichte, die 1972 in Dubrovnik gegründet wurde, vereinigt Vertreter von 40 europäischen Verfassungsgerichten oder ihnen vergleichbaren Institutionen, die eine Normenkontrolle durchführen.

 

Die Konferenz organisiert in regelmäßigen Abständen Kongresse. Sie fördert den Informationsaustausch unter ihren Mitgliedern insbesondere im Hinblick auf Methode (Verfahren) und Handhabung der Normenkontrolle sowie den Meinungsaustausch über institutionelle, strukturelle oder sonstige Probleme auf den Gebieten des öffentlichen Rechts und der Verfassungsgerichtsbarkeit. Außerdem ergreift sie Maßnahmen zur Stärkung der Unabhängigkeit der Verfassungsgerichte als wesentliches Element für die Garantie und Umsetzung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und legt besonderes Augenmerk auf den Schutz der Menschenrechte. Sie unterstützt nachhaltig den Ausbau dauerhafter Beziehungen zwischen europäischen Verfassungsgerichten und ähnlichen Institutionen.

 

Der Vorsitz der Konferenz der Europäischen Verfassungsgerichte wechselt alle drei Jahre und kann nur von einem Gericht, das Vollmitglied der Konferenz ist, ausgeübt werden. Von 2011 bis 2014 wurde der Vorsitz der Konferenz der Europäischen Verfassungsgerichte vom Verfassungsgerichtshof der Republik Österreich wahrgenommen. 

 

Der Verfassungsgerichtshof Österreichs hat die Präsidenten-Runde (Vorkonferenz) vom 9. bis 11. September 2012 in Wien ausgerichtet. Der XVI. Kongress selbst fand in der Zeit von 12. bis 14. Mai 2014 statt. Zum Kongressende wurde der Vorsitz an das Verfassungsgericht von Georgien weitergegeben, das den XVII. Kongress und dessen vorbereitende Präsidenten-Runde ausrichten wird. 

Members

Bundesverfassungsgericht

 

 

Verfassungsgerichtshof Österreichs

Verfassungsgericht Italiens

Schweizerisches Bundesgericht

Verfassungsgericht Spaniens

Verfassungsgericht Portugals

Verfassungsrat Frankreichs

Verfassungsgericht der Türkei

Verfassungsgericht Belgiens

Verfassungsgericht Polens

Verfassungsgericht Ungarns

Oberster Gerichtshof Zyperns

Verfassungsgericht Kroatiens

Verfassungsgericht Rumäniens

Verfassungsgericht Sloweniens

Verfassungsgericht Andorras

Verfassungsgericht der Russischen Föderation

Verfassungsgericht Bulgariens

Staatsgerichtshof Liechtensteins

Verfassungsgericht Litauens

Verfassungsgericht Mazedoniens

Verfassungsgericht Maltas

Verfassungsgericht der Slowakei

Verfassungsgericht der Tschechischen Republik

Verfassungsgericht Albaniens

Verfassungsgericht Armeniens

Verfassungsgericht Aserbaidschans

Verfassungsgericht von Bosnien und Herzegowina

Verfassungsgericht Georgiens

Verfassungsgericht Lettlands

Verfassungsgericht von Luxemburg

Verfassungsgericht der Republik Moldau

Verfassungsgericht der Ukraine

Oberster Gerichtshof Estlands

Oberster Gerichtshof Irlands

Oberster Gerichtshof Norwegens

Oberster Gerichtshof Dänemarks

Verfassungsgericht Montenegros

Verfassungsgericht Serbiens

Oberster Gerichtshof Monacos

Oberster Gerichtshof der Niederlande

zde se nacházíte:
Home page

The Conference

The Conference of European Constitutional Courts brings together representatives of 41 European constitutional or equivalent courts conducting a constitutional review.

More information

The Conference

The Conference of European Constitutional Courts brings together representatives of 41 European constitutional or equivalent courts conducting a constitutional review.

More information

The Conference

The Conference of European Constitutional Courts brings together representatives of 41 European constitutional or equivalent courts conducting a constitutional review.

More information

Welcome

Dear Friends!

I would like to give you the warmest of welcomes to the webpages of the Conference of European Constitutional Courts. I would like to emphasise the fact that it is an extraordinary honour and privilege for the Constitutional Court of the Czech Republic to have been chosen to head this organisation in the years 2017–2020 and to be able to hold the XVIII Congress of the Conference of European Constitutional Courts.

Many challenges, as well as many opportunities, await us over the coming three years. In 2018, I will have the pleasure of welcoming my colleagues – Presidents of European Constitutional Courts – to Prague for the Circle of Presidents to agree on the points of departure for the Congress to be held two years later. I do not, however, want to concentrate merely on these events. I will be grateful for every opportunity that enables representatives of the European constitutional judiciary to continue its dialogue on the key issues of our time.

I would like to see the Czech Constitutional Court acting as a bridge between the courts of Europe. I would like to see us continuing to develop our co-operation and to intensify the pan-European exchange of knowledge, ideas and experience. Only in this way can we achieve an even higher level of protection for the constitutionality and human rights on our continent.

I and the entire Constitutional Court of the Czech Republic want to engage personally in turning these ideas into reality. I will be delighted if the webpage you have just visited helps in this endeavour.

 

Pavel Rychetský

President of the Constitutional Court of the Czech Republic

Presentation

The Conference of European Constitutional Courts, which was established in Dubrovnik in 1972, brings together representatives of 40 European constitutional or equivalent courts conducting a constitutional review.

 

The Conference organises congresses at regular intervals. It promotes the exchange of information among its members on issues relating to the methods and practice of constitutional review and provides a forum for the participants to share opinions on institutional, structural and practical problems in the areas of public law and constitutional jurisdiction. Besides, it takes measures to strengthen the independence of constitutional courts as an essential element of the guarantee and implementation of democracy and a state under the rule of law and pays particular attention to the protection of human rights. It strongly supports the improvement of lasting relations between European constitutional courts and similar institutions. 

 

The chairmanship of the Conference of European Constitutional Courts, rotating every three years, can only be held by a court that is a full member of the Conference. From 2017 to 2020, the Constitutional Court of the Czech Republic of Austria will chair the Conference of European Constitutional Courts.

 

The Circle of Presidents (preparatory meeting) takes place in Prague from June 13 to 17, 2018. The XVIIIth Congress will be held in May 2020. After the last Congress session the chairmanship was handed over to the Constitutional Court of the Moldova that will be hosting the IXXth Congress as well as its preparatory meeting.

Members

The Federal Constitutional Court of Germany

The Federal Constitutional Court of Austria

The Federal Constitutional Court of Italy

The Swiss Federal Supreme Court

The Constitutional Tribunal of Spain

The Portuguese Constitutional Court

The Constitutional Court of France

The Constitutional Court of Turkey

The Consitutional Court of Belgium

The Constitutional Tribunal of Poland

The Constitutional Court of Hungary

The Supreme Court of Cyprus

The Constitutional Court of Croatia

The Constitutional Court of Romania 

The Constitutional Court of Slovenia

The Constitutional Tribunal of Andorra

The Constitutional Court of Russian Federation

The Constitutional Court of Bulgaria

The State Court of Liechtenstein

The Constitutional Court of Lithuania

The Constitutional Court of Macedonia

The Constitutional Court of Malta

The Constitutional Court of Slovakia

The Constitutional Court of Czech Republic

The Constitutional Court of Albania

The Constitutional Court of Armenia

The Constitutional Court of Azerbaijan

The Constitutional Court of Bosnia and Herzegovina

The Constitutional Court of Georgia

The Constitutional Court of Latvia

The Constitutional Court of Luxembourg

The Constitutional Court of the Republic of Moldova

The Constitutional Court of Ukraine

The Supreme Court of Estonia

The Supreme Court of Ireland

The Supreme Court of Norway

The Supreme Court of Denmark

The Constitutional Court of Montenegro

The Constitutional Court of Serbia

The Supreme Court of Monaco

The Supreme Court of the Netherlands